Die Schiffer auf dem Rhein haben große Sorgen wegen der geringen Tiefe des Fahrwassers. Bei uns sieht es anders aus, wir freuen uns eher darüber, dass die Pflanzenkläranlage kaum Abwasser produziert. Wir konnten uns das nicht erklären, aber die Wasserstandsprüfung am neu eingebauten Kontrollschacht zeigt ungefähr die Wasserstandshöhe, die auch beim Einbau des Drainagerohrs herrschte (ungefähr Rohrdicke, vielleicht etwas mehr). Am Drainagerohr (zwischen Kontrollschacht und Ablaufschacht ist der Wasserstand so niedrig, dass zur Zeit kein Wasser abgeleitet werden muss. Das Drainagerohr im Nachklärbecken ist zwar stark mit Wurzeln umwachsen, sollte aber noch durchlässig sein. Einen Rückstau gibt bzw. gab es bisher nicht. Der Wasserstand liegt ungefähr auf Drainagerohrhöhe. Die Wasseraufnahme der Schilfpflanzen und jetzt die Verdunstung nach dem Schnitt scheinen zur Zeit gut zu funktionieren, die geringe Niederschlagsmenge in der letzten Zeit tut ihr übriges dazu.


 

PKA Wasserstand1PKA Wasserstand2PKA Wasserstand3

(links: Wasserstand kurz hinter dem Vorklärbecken, mitte: Wurzelbewachs am Drainagerohr im Nachklärbecken, rechts: Wasserstand am Drainagerohr)

Die Vorklärbecken funktionieren nach dem Einbau der Drainage sehr gut. Die Geruchsbelästigung ist weg. Die schlammige Oberfläche ist eingetrocknet. Die zwei Vorklärbecken scheinen nicht isoliert von einander zu sein. Der Wasserstand im Vorklärbecken ohne neue Drainage profitiert davon und wir vermuten, dass der Abfluss für beide Vorklärbecken zusammen hängt. Wir werden das weiter beobachten und nächstes Jahr entscheiden, ob für das zweite Vorklärbecken eine weitere Drainage eingebaut wird.

Joomla templates by a4joomla